Wienausflug 3er Wichtel & Wölflinge

Am 18. November haben wir uns um 8 Uhr am Bahnhof getroffen und sind nach Wien gefahren. Zuerst waren wir im Pfadfinder-Museum. Dort war eine Ausstellung zum Thema „Jamboree“ – das ist ein großes Lager mit Pfadfindern aus der ganzen Welt. Es gab verschiedene Stationen z.B. Abzeichen tauschen, Tag der offenen Töpfe, mit holländischen Holzschuhen gehen, Memory mit Jaboree-Abzeichen, das Lied „Brüder Auf!“ singen (weil das das Lagerlied beim Jaboree in Österreich 1968 war) und vielen mehr.

Zum Mittagessen haben wir den McDonalds geplündert und danach durften wir am „gatschigsten Spielplatz der Welt“ [Zitat: Mara] neben dem Haus des Meeres spielen.

Nach dem Spielen sind wir zum Christkindelmarkt am Maria-Theresien-Platz gegangen. Dort gab es viele Stände. Wir haben Kinderpunsch getrunken, Schoko-Früchte und Erdäpfelpuffer gegessen und verschiedene Dinge z.B. Lebkuchen, coole Stifte mit geschnitzten Tieren, Ohrringe, Ringe, Armbänder, Duftkugeln, Häferl und vieles mehr gekauft.

Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war sooo schön (alle Daumen hoch)!

Wichtel 3