Am Samstag, dem 11. Jänner 2025 sind wir, die Guides und Späher, auf Wienausflug gefahren. Zuerst ging es mit der Schnellbahn bis Wien-Mitte und von dort sind wir zu Fuß zum „Haus der Musik“ gegangen. Wir waren gefühlt ewig unterwegs. Hinterher haben uns die Leiter gesagt, dass wir einen Umweg gegangen sind, weil noch nicht geöffnet war und wir ansonsten dort fast eine halbe Stunde warten hätten müssen.

Im Haus der Musik kann man tolle Sachen machen. Die erste Stiege besteht aus Klaviertasten, auf denen man Musik machen kann, wenn man darüber läuft.


Es gab eine Station, bei der man würfelt und damit sein eigenes Musikstück komponiert. In einem Saal konnten wir den Wiener Philharmonikern zuhören. Andere tolle Stationen waren: dirigieren, mit VR-Brille Klangwolken erschaffen und ein Frequenzrohr.
Als wir alles gesehen hatten, sind wir wieder zur Schnellbahn gegangen, diesmal waren wir viel schneller, und sind zur Millennium City gefahren. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Es gibt dort viele verschiedene Geschäfte mit Essen und man kann sich in der Mitte des Raumes zusammensetzen, egal was man zu essen hat. Danach durften wir noch gemeinsam in die Geschäfte zum Shoppen gehen. Das hat Spaß gemacht.
Zum Abschluss des Tages sind wir ins Kino gegangen. Wir konnten zwischen drei verschiedenen Filmen (Vajana, Mufasa und Sonic) wählen und haben uns dafür in Gruppen aufgeteilt. Mufasa hat am längsten gedauert und als der Film aus war, mussten wir uns beeilen, um den Zug nach Mistelbach zu erwischen.

Im Zug haben wir getratscht und Handy gespielt.
Guides & Späher