Zum Inhalt

Wir blicken zurück – Traditionsbäckerei Heindl

Ein schmackhafter Teil der Mistelbacher Pfadfindertradition hat vor einem Jahr für immer ein Ende gefunden …

Zu meinem großen Bedauern hat die Fa. Heindl mit Jahresende 2022 den Betrieb geschlossen. Und das bedeutet, dass wir nie wieder leckeres Brot oder Semmeln für unsere Veranstaltungen bekommen. Kein Striezelpaschen mit kleinen, mittleren oder großen Striezeln und vor allem kein Auswürfeln des Riesenstriezels mehr? Ehrlich – das will ich nicht glauben! Adventwanderung ohne Zuckerkipferl vom Heindl? Das ist doch keine Adventwanderung wie sie gehört – schnief.

Ich klinge, als würde ich mit Veränderungen nicht gut klarkommen, was grundsätzlich nicht stimmt, aber in diesem Fall dann doch. Wenn ich an all die Leckereien (bei uns zu Hause liebevoll „Schweinereien“ genannt, da sie ja nicht sonderlich gesund sind, aber eben so lecker schmecken) denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen: Vanille-Mandel-Brezel, Faschingskrapfen, Zimtschnecke und Topfengolatsche. Die Liste an Gebäck, das mich mein Leben lang ernährt hat, ist auch lang: Grahamweckerl (als Kind durfte es ganz lange Zeit nichts anderes sein), Käsestangerl, Kornspitz, mürbe Schnecke, Mauserl, Italienerspitz. Ach …

Die Schließung des Betriebes war mit Sicherheit kein leichtfertig gesetzter Schritt und es gab gewiss gute Gründe dafür. Ich möchte mit diesen Zeilen lediglich zum Ausdruck bringen, wie schade es für mich persönlich, aber vor allem auch für die Pfadfindergruppe Mistelbach ist!

Ich danke herzlich für die vielen leckeren Momente und wünsche der Familie Heindl alles Gute für die Zukunft!

In diesem Sinne – schmatz – eure Chrisi